All-in-One-Waschplatzinnovation mit „Red Dot: Best of the Best“ ausgezeichnet

Die Waschplatzinnovation „touch“ von Emco Bad erhielt beim „Red Dot Award: Product Design 2016“ die international hochgeachtete Auszeichnung „Red Dot: Best of the Best“.

All-in-One-Waschplatzinnovation mit „Red Dot: Best of the Best“ ausgezeichnet

Lingen, 12. April 2016 – Die Waschplatzinnovation „touch“ von Emco Bad hat beim „Red Dot Award: Product Design 2016“ – einem der anerkanntesten Designwettbewerbe weltweit – die höchste Auszeichnung „Red Dot: Best of the Best“ erhalten. Der Preis wird nach Aussage der Initiatoren ausschließlich an gestalterisch wegweisende Produkte mit herausragender Designleistung verliehen. In diesem Jahr tragen lediglich 1,5 Prozent der 5.214 eingereichten Produkte aus 57 Nationen das Prädikat „Best of the Best“. Die Entscheidung zugunsten der All-in-One-Waschplatzlösung fällte eine aus unabhängigen Gestaltern, Designprofessoren und Fachjournalisten bestehende Expertenjury. Für die Bewertung gelten strenge Kriterien, wie etwa Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität oder auch ökologische Verträglichkeit. Die offizielle Preisverleihung findet auf der Red Dot Gala am 04. Juli 2016 statt.

Mit der Auszeichnung würdigt die Jury die höchste Designqualität und wegweisende Gestaltung der gemeinsam von Kai Uetrecht und Ulli Finkeldey (nexus product design) sowie dem Hersteller aus Lingen entwickelten All-in-One-Lösung. Die Innovation verbindet als erstes Produkt auf dem Markt sämtliche am Waschplatz benötigten Funktionen – Spiegel, Beleuchtung, Wasserführung, Waschtisch und Stauraum – in einer ebenso kompakten wie ausdrucksstarken Einheit. Das Fundament der einfach zu montierenden Plug-and-play-Lösung bildet dabei ein charakteristischer Rahmen, der dem gesamten Ensemble ein prägendes Erscheinungsbild verleiht. Die umlaufende LED-Beleuchtung erzeugt einen fließenden Übergang von warm- zu kalt-weißem Licht in drei unterschiedlichen Leuchtstärken. Ein sanftes, indirektes Nachtlicht komplettiert das ganzheitliche Beleuchtungskonzept, das nicht nur den Nutzer, sondern auch die gesamte Innovation und das Umfeld eindrucksvoll in Szene setzt.